Kompaktkurs Klinikum Deutsch

zur Vorbereitung auf die Fachsprachen- und Kenntnisprüfung

Der nächste Kurs beginnt am 01.03.2022

Sie haben Interesse an diesem Kurs? Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Der medizinische Fall

Die Diagnose

Die Therapie

Dieser „Kompaktkurs Klinikum Deutsch“ in Vorbereitung auf die Kenntnisprüfung ist eine Weiterentwicklung des bisherigen „Repetitoriums für zugewanderte Humanmediziner“, indem bisherige jahrelange Erfahrungen berücksichtigt worden sind. Dieser Kompaktkurs ist im Unterschied zum bisherigen „Repetitorium“

  • deutlich kürzer und entspricht damit eher dem Bedürfnis der Teilnehmer, schnell zum Prüfungserfolg und also zu Approbation und uneingeschränkter Berufsausübung zu gelangen; und
  • umfangreicher mit medizinischen Fachinhalten und praktischen klinischen Übungen ausgestattet.

DEUTSCH wird nur in diesem klinischen Zusammenhang trainiert.

Darüber hinaus bietet der Kompaktkurs eine flexible Alternative für die Interessenten, die zwar einerseits noch ohne bestandene Fachsprachenprüfung sind obwohl die praktische Sprachfertigkeit in DEUTSCH weit fortgeschritten ist. Vor dem Hintergrund der Erfahrung, daß so manche Fachsprachenprüfung real bereits eine „kleine Kenntnisprüfung“ ist, bietet sich für diese Teilnehmer der Kompaktkurs als relativ schnelle und medizinisch besonders hochwertige Alternative zur Vorbereitung auf die Fachsprachenprüfung an.

Termine

Beginn: 01.03.2022

Ende: 25.05.2022

Inhalte dieser Fortbildung

  • medizinische Fachsprache und Kommunikation in Deutsch mit den Schwerpunkten Arzt – Patient – Gespräch, Arzt – Arzt – Gespräch und medizinische Dokumentation (Arztbrief)
  • medizinische Aufklärungsthemen (Diagnostik Koloskopie u. Gastroskopie; Appendektomie; Operation Oberarmschaftfraktur u. pertochantärer Fraktur; CT-Untersuchung Abdomen mit Kontrastmittel)
  • praktische Prüfungsthemen (Basic-Life-Support; venöse Blutentnahme; Venenverweilkanüle; Portkatheterkammerpunktion; Blasenkatheteranlage; Bed-Side-Test; Impfen; Rezeptieren; Intubation; steriles Ankleiden)
  • medizinische Terminologie gem. Schwerpunkten der Approbationsordnung
  • Fachvorträge halten und verstehen, Fallbesprechungen: Von der Anamnese
    über die Differentialdiagnose zur Epikrise
  • korrektive Phonetik und Simulation von Gesprächssituationen
  • Einführung in das deutsche Gesundheitssystem
  • Vorprüfung zur Fachsprachen- bzw. Kenntnisprüfung, je nachdem, welche der beiden Prüfungen als nächster Schritt angestrebt wird.

Kundenstimmen

“Den Kurs finde ich toll. Besonders gut finde ich, dass es nicht nur um die Sprache geht, sondern auch um allgemeine Themen der Medizin. Ich habe mich wieder wie in der Uni gefühlt - mit verschiedenen Lehrern und Fächern. Es ist gut, dass alle Lehrer sehr gut vorbereitet sind, um uns neue Kenntnisse beizubringen. Es hat viel Spaß gemacht. Ich finde es super, dass wir immer Unterstützung bekommen können. Nicht nur für wissenschaftliche Themen, sondern auch für bürokratische Verfahren.”

Gabriel C., Teilnehmer 2020

 

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Dozenten dieses Kurses bedanken. Es war alles sehr, sehr hilfreich und das Training mit Kollegen sowie der Rat der Dozenten waren hilfreich, um die Prüfung zu bestehen.”

Maher H.M., Teilnehmer 2020

 

"Ich bin dankbar, dass ich an einem so guten Kurs wie diesem bei der Gesellschaft ProBildung e.V. Leipzig teilnehmen durfte. Die Lehrer und Direktoren sind Menschen, die wirklich daran interessiert sind, dass wir Erfolg haben und hier in Deutschland arbeiten können. Der Unterricht ist dynamisch und sehr vollständig. Wenn es ein Thema gab, das wir behandeln wollten, haben wir es behandelt. Abgesehen vom medizinischen Teil hatten wir ziemlich viele Stunden pro Woche für die Grammatik, die ausgezeichnet war, und gleichzeitig bereiteten wir uns auf die FSP vor.

Teil des Kurses war auch eine Simulation der FSP, die ich sehr gut fand, weil wir eine Vorstellung davon bekamen, wie es wirklich sein wird.

Wenn Sie wirklich daran interessiert sind, sich nicht nur auf die Prüfung, sondern auch auf den Klinikalltag gut vorzubereiten, ist die Anpassungsfortbildung zu 100% empfehlenswert.”

Jamila M., Teilnehmerin 2020

 

“ProBildung war nicht nur die beste Option zur Vorbereitung der FSP sondern auch ein Ort, wo man sich wie zu Hause fühlt. Ich war sehr beeindruckt von der schönen und positiven Atmosphäre in der Schule und den Unterrichtseinheiten. Der Lehrplan war abwechslungsreich und sehr intensiv. Wir haben viel für die FSP geübt, diskutiert und am Ende des Kurses eine Simulation mit professionellen Schauspielern gemacht. Die Dozentinnen und Dozenten haben mir immer geholfen und zusammen haben wir immer die beste Lösung gefunden. Die Lehrenden waren immer freundlich, professionell, hilfreich und gut vorbereitet. Sie haben immer mit viel Energie und Enthusiasmus unterrichtet. Ich war immer sehr motiviert und hatte einen gutes Gefühl, deswegen kann ich diese Schule nur zu 110% empfehlen.”

Karen C., Teilnehmerin 2020