Über uns
Die Gesellschaft ProBildung e.V. Leipzig ist ein gemeinnütziger Verein, der im Jahre 2005 gegründet wurde. Die Satzung des Vereins legt in § 3 fest: „Der Satzungszweck wird verwirklicht insbesondere durch
- die Unterhaltung einer berufsbildenden Schule;
- die Durchführung von Projekten und Maßnahmen der Aus- und Weiterbildung allgemeiner sowie berufsbildender Art.“
Mit Streichung der 2005 gegründeten Berufsfachschule für Wirtschaft in der Schulordnung Sachsens 2012 hat sich dieser Gegenstand objektiv erledigt. Alle Aktivitäten konzentrieren sich seitdem auf Maßnahmen der beruflichen Aus- und Weiterbildung im medizinischen Bereich. In diesem Zusammenhang fungiert die Gesellschaft seit 2012 als gesetzlicher Träger der LMS – Leipzig Medical School. Deren fachliches Profil besteht in der regelmäßigen Durchführung von drei Bildungsformaten:
- Intensivkurs Naturwissenschaften (1 Monat)
- Vorsemester Medizin (4 Monate)
- Bootcamp zur Vorbereitung von Medizinstudenten auf das Physikum (immer in vorlesungsfreier Zeit)
Die Gesellschaft ProBildung e.V. Leipzig ist zugleich direkter Veranstalter von Weiterbildungen für zugewanderte Mediziner. Seit 2015 werden regelmäßig Kurse zur Vorbereitung sowohl auf die Fachsprachenprüfung als auch auf die Kenntnisprüfung zur Erlangung der Approbation durchgeführt. Sowohl als Träger als auch für jeden Kurs liegt die Zertifizierung vor, so daß die Möglichkeit der Förderung einer Teilnahme zu 100% über Bildungsgutschein (FbW) gegeben ist.
Seit 2016 verfügt die Gesellschaft ProBildung e.V. Leipzig über eine eigene Betriebsstätte in Leipzig (www.villa-breiting.de). Im Ambiente einer gründerzeitlichen Stadtvilla mit Außenbereich gelingt konzentriertes Lernen und in quasi familiärer Atmosphäre ein freundliches Miteinander zur Erreichung der Ziele. Die Villa Breiting ist sehr gut mit allen öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar.
2021
Kompaktkurs Klinikum Deutsch
2020
Bootcamp Physikum
2018
Repetitorium für Zahn- und Humanmediziner
2016
Fortbildung für zugewanderte Mediziner
2014
Gründung der LMS Leipzig Medical School
2012
Änderung der Zertifizierung durch den TÜV Süd von DIN ISO auf AZAV
2009
Erweiterung des Profils um 2. Ausbildungsrichtung
2008
DIN ISO Zertifizierung durch den TÜV Süd
2007
wir erhalten die Anerkennung als staatlich anerkannte Ersatzschule
2005
Gründung der Lovania Akademie als staatlich genehmigte Ersatzschule
2004
Gründung des Vereins Gesellschaft ProBildung e.V. Leipzig
Leipzig Medical School weist in familiärer Atmosphäre den Weg in ein erfolgreiches Medizinstudium
Die Leipzig Medical School bietet eine effektive Vorbereitung auf das Medizinstudium und das Physikum an. Mit dem Intensivkurs Naturwissenschaften erreicht das Institut zusätzlich Pharmaziestudenten.
Der Weg beginnt mit dem Vorsemester Medizin
Im Osten Leipzigs hat die LMS Leipzig Medical School ihre Tore geöffnet. Sie hat sich zum Ziel gesetzt, Abiturienten umfassend auf das anspruchsvolle Studium der Humanmedizin vorzubereiten. Studenten der ersten vorklinischen Semester, angehende Zahnmediziner und Pharmazeuten sind ebenfalls angesprochen. Das Vorsemester Medizin frischt über knapp vier Monate in circa 450 Stunden Oberstufenwissen auf und bereitet Abiturienten in kleinen Gruppen auf eine Vielzahl von vorklinischen medizinischen Fächern vor. In Labor- und Klinikpraktika wird der Lernstoff lebendig. Der Dozentenstab der Schule setzt sich aus erfahrenen Medizinern, Naturwissenschaftlern, Rettungssanitätern und Medizinpädagogen zusammen. „Das Vorsemester Medizin ermöglicht den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, ihre Wartezeit sinnvoll zu nutzen. Abiturwissen bleibt frisch und medizinisches Fachwissen kommt hinzu. Damit schaffen wir optimale Bedingungen für einen gelungenen Studienstart“, beschreibt der Direktor der Leipzig Medical School Dr. Peter Fellenberg die Motivation seines Instituts.
Mit dem Repetitorium zum Physikum die gefürchtete Hürde überwinden
Hat das Medizinstudium begonnen, sehen sich viele Studenten einem nahezu unüberwindbaren Berg an Wissen gegenüber, der bis ins Detail geprüft werden wird. Besonders gefürchtet ist die Klinische Vorprüfung, das Physikum, im Anschluss an die ersten vier Semester. Der Kurs Repetitorium zum Physikum bereitet Studenten der Humanmedizin, Zahnmedizin und Veterinärmedizin in Kleingruppen auf die Prüfung vor. Über fünf Wochen in circa 150 Unterrichtsstunden lehren erfahrene Dozenten Anatomie, Physiologie, Biochemie, Chemie, Physik und Mathematik. Probeklausuren helfen den Teilnehmern, ihren Wissensstand realistisch einzustufen.
Angehende Mediziner und Pharmazeuten vereint im Intensivkurs Naturwissenschaften
Die Fächer Biologie, Chemie, Physik und Mathematik sind lernintensiv. Die Leipzig Medical School bietet mit ihrem Intensivkurs Naturwissenschaften über einen Monat in täglich drei Doppelstunden Starthilfe für Schüler der gymnasialen Oberstufe und Studenten der Medizin und Pharmazie. Maximal 12 Teilnehmer pro Kurs garantieren eine individuelle Betreuung.
Über die Leipzig Medical School:
Der Träger der Leipzig Medical School ist die gemeinnützige Gesellschaft ProBildung e.V. Leipzig.
Leipzig Medical School Theodor-Heuss-Straße 30
04328 Leipzig
Fon: 0341 68 18 945
E-Mail: info@leipzigmedicalschool.de
Weitere Informationen erhalten Sie unter https://leipzigmedicalschool.de